Erstmals fand bei uns auf dem Hof eine Fohlenschau des Pferdestammbuchs Weser-Ems statt.
Insgesamt konnten ca. 20 Fohlen vorgestellt werden. 100 % der vorgestellten Fohlen wurden prämiert.
020 war ein sportlich sehr interessantes Jahr. U.a. konnte sich Etta mir der von ihr selbst gezogenen Stute Coopi Neuseriem (Canstakko x Laptop x Picard) zum Bundeschampionat der 5-jährigen Vielseitigkeitspferde qualifizieren und in Warendorf teilnehmen. Dieses war schon etwas besonderes. So mussten wir uns früh von Coopi´s Mutter, Lapi Sunshine, trennen, da dieses gesundheitlich durch einen Fesselträger-Schaden eines Tages plötzlich nicht mehr selbstständig aufstehen konnte. Coopi war hier gerade einmal eine Woche alt. Und somit haben wir dieses Fohlen fortan mit der Flasche großgezogen.
In der 1. Qualifikation konnten Etti und Coopi eine tolle Runde mit der Wertnote 8,3 hinlegen und platzierten sich hier an 15. Stelle. Leider die direkte Qualifikation um zwei Plätze verpasst. Und somit ging es für das Paar am nächsten Tag nochmal ins kleine Finale. Hier legten die beiden noch einmal eine super Runde ab und konnten sich mit einer 8,3 auf den 7. Platz platzieren. Leider aber auch hier das große Finale um zwei Plätze verpasst. Aber nichts desto trotz eine tolle Erfahrung und zwei super Vorstellungen.
Am 24. September ging ist für uns mit unserem DR-Hengst Neuseriem Deichkieker (Double Diamond x Kennedy) zur Hengstvorauswahl. Er konnte zwar durch Typ und Qualität des Körperbaus überzeugen, doch leider war er noch etwas schwach bemuskelt in der Hinterhand und somit kam leider keine Zulassung zur Körung.
Wir werden ihn nun in ruhe für seine Sport-Karriere vorbereiten und warten dann mal ab, was dann die Zeit bringt. Wir sind zuversichtlich.
Er bleibt auf jeden Fall erstmal Hengst.